‹ ZurückWerkstatt im Betrieb 2019
Wie auch in den letzten Jahren durfte das erste Lehrjahr die Achtklässler im Projekt „Werkstatt im Betrieb“ der Gemeinschaftsschule Hausach betreuen. Dieses Jahr fertigten die Praktikanten unter Betreuung von den Azubis einen Nussknacker aus Fräs- und Drehteilen.
Zwei Wochen im Voraus haben sich die Auszubildenden Gedanken über die Planung des Projekts gemacht. Heraus kamen zwei spannende Tage in denen die Praktikanten Einblicke in die Berufswelt des Zerspanungs- und Industriemechanikers sammeln konnten. Das Praktikum begann mit einem Firmenrundgang worauf Präsentationen über die Firma, Arbeitssicherheit und die angebotenen Ausbildungsberufe folgten. Schließlich begannen die Praktikanten unter Aufsicht mit ihrer Arbeit. Dabei fertigten sie ihre Werkstücke an verschiedenen Dreh- und Fräsmaschinen. Am Ende wurde jeder Praktikant mit seinem Nussknacker fertig und durfte ihn mit nach Hause nehmen.
Meist waren die Praktikanten interessiert und aufmerksam und scheuten keine Fragen. Manch ein Praktikant könnte sich vorstellen in Zukunft einen Beruf in der Fachrichtung Metall zu erlernen. Ebenso gefiel den Azubis das Schulprojekt sehr, da es neu für sie war das Erlernte jüngeren Schülern weiterzugeben.
Am Ende haben nicht nur die Praktikanten sondern auch die Auszubildenden viel dazu gelernt.
Autoren Felix Heizmann und Matteo Caggiano