‹ Zurück Praktikanten der Realschule Wolfach
Auch dieses Jahr bot Grieshaber wieder das Projekt „E-Motor“ an
Uns besuchten im April zwölf Schüler der Realschule Wolfach, um mit den Zerspanungsmechanikern des ersten Lehrjahrs einen E-Motor zu fertigen. Nach der Begrüßung am Anfang der Tage gab es eine kurze Betriebsführung und eine Sicherheitsunterweisung, sowie eine kurze Projektvorstellung zum E-Motor bei Grieshaber von Stefan Chistyakov, Mark Buchmann, Jannik Wolber und Philipp Dieterle.
Von den zwölf Praktikanten waren vier Praktikanten an einem Tag da, sie wurden in zwei zweier Gruppen eingeteilt und haben zwei Werkstücke hergestellt. Es wurde nach einer kurzen Einweisung zum Messschieber und Höhenreiser direkt mit dem Projekt gestartet. Daraufhin starteten die Praktikanten unter der Aufsicht der Auszubildenden mit dem Bearbeiten der einzelnen Teile aus Stahl und Kunststoff für den E-Motor an den Bohr- und Fräsmaschinen. Die Kunststoff-Grundplatte wurde vollständig von den Schüler/innen an der Bohrmaschine gefertigt. Der Großteil der restlichen Teile wurde mit Beihilfe der Azubis an der Fräsmaschine gefertigt wie, z. B. Reibungen und Aussparungen und Fasen. Nachdem die Praktikanten die Teile hergestellt hatten, haben sie den E-Motor selbständig zusammen gebaut.
Zum Schluss wurde noch ein Gruppenbild mit den Praktikanten und Azubis aus dem 1 Lehrjahr geschossen. Die Praktikanten wurden zu Vega begleitet, wo ihnen der Ablauf des nächsten Tages zur Fertigstellung des Motors vorgestellt wurde.
Die Praktikanten der Realschule Wolfach haben großes Interesse am Projekt E-Motor gezeigt und waren immer begeistert etwas Neues zu lernen.
Autoren Jannik Wolber und Stefan Chistyakov