‹ Zurück IHK Bestenehrung 2019
Am 17.Oktober 2019 hatte die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg nach Rottweil in die Stadthalle zur Bestenehrung geladen. Eingeladen waren alle ehemaligen Auszubildenden, welche die Abschlussprüfung 2019 mit der Note 1,4 und besser abgeschlossen hatten.
Bei Grieshaber Precision hatten dies gleich drei Auszubildende im Beruf Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehautomatensysteme geschafft. Fabian Meier, Johannes Schmider und Silas Müller nahmen die zahlreichen Glückwünsche der IHK sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Rottweil, Ralf Broß entgegen. Zu den Gratulanten an diesem Abend zählten natürlich auch die Ausbilder Reinhold Hermann und Hans-Dieter Roth sowie Produktionsleiter Günter Weißer. Auch die Eltern der jungen Facharbeiter ließen es sich nicht nehmen, an diesem feierlichen Abend dabei zu sein.
Zu Beginn erläuterte Moderator Rolf Benzmann, der mit viel Spaß durch das Programm führte, welche Eigenschaften die jungen Leute der Generation Z vereint.
IHK-Präsidentin Hakenjos-Boyd gratulierte den Besten für die herausragenden Leistungen und gab den Dank auch gleich weiter an die Ausbildungsbetriebe, an die Berufsschulen und an die ehrenamtlichen Prüfer und hob dabei die Vorteile der dualen Ausbildung hervor. Nur ein Zusammenwirken aller macht solche Erfolge möglich.
Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß fixierte sich in seiner Rede auf die guten Standortbedingungen für Firmen, aber auch für Mitarbeiter in der Region und zählte einige Beispiele auf, was die Stadt Rottweil hier unternimmt und plant.
Anschließend erzählte die ehemalige Biathletin und Olympiateilnehmerin in Vancouver, Simone Hausmann aus ihrer Sportgeschichte, die mit Höhen, aber auch mit Tiefen gezeichnet war. Sie gab zu verstehen, dass die körperliche Fitness allein zum Erfolg nicht reicht, sondern erst gepaart mit der mentalen Stärke der erhoffte Erfolg eintritt. Als Botschaft gab sie den Zuhörern mit, das tägliche Tun mit mehr Bewusstsein zu erleben und den Erfolg Schritt für Schritt anzugehen.
Die darauffolgende Ehrung der über 150 IHK-Besten nahm die IHK-Präsidentin mit Unterstützung des Geschäftsführers der IHK, Herr Thomas Albiez und dem Oberbürgermeister der Stadt Rottweil vor. Geehrt wurden auch die Weiterbildungsbesten, die sich nach der Ausbildung für eine Weiterbildung, z. B. zum Industriemeister oder Betriebswirt entschieden haben und auch hier hervorragende Ergebnisse erzielten.
Nach den Ehrungen stärkte man sich am Buffet und bei den anschließenden Gesprächen im Bekanntenkreis ließ man dann den Abend, der bei den Geehrten noch hoffentlich lange in Erinnerung bleibt, ausklingen.