‹ Zurück Einblick in hochpräzise Fertigung und Qualitätssicherung
Eine spannende Exkursion unternahmen die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres der Zerspanungsmechaniker der Beruflichen Schulen Wolfach nach Schiltach zu Grieshaber Precision. Ziel der Exkursion war es, die im theoretischen Unterricht erworbenen Kenntnisse zur Qualitätssicherung an einem praktischen Beispiel zu erleben.
Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Schmider aus dem Qualitätswesen und Maximilian Arnold, Ausbilder für die Fachausbildung der Zerspanungsmechaniker bei Grieshaber Precision, wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Methoden und Prozesse des Qualitätsmanagements bei dem Schiltacher Spezialisten für Präzisionsteile eingeführt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU). Mit diesem Verfahren wird sichergestellt, dass die Maschinen die geforderte Präzision und Qualität einhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte die Klasse nur die theoretischen Grundlagen einer solchen MFU aus dem Berufsschulunterricht.
Höhepunkt der Exkursion war die von den Auszubildenden Marc Wöhrle und Robin Haas vorbereitete Untersuchung einer CNC-Drehmaschine in deren Lehrwerkstatt. Diese sehr praxisnahe Erfahrung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Klasse M3ZS1 einen einmaligen Einblick in die Welt der industriellen Großserienfertigung und deren Qualitätskontrolle.
Nach einem abschließenden Rundgang durch die Produktionshallen von Grieshaber Precision bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse M3ZS1 sowie ihr Klassenlehrer Alexander Haas und Werkstattlehrer Thomas Feger herzlich bei uns für die Gastfreundschaft und die unvergesslichen Eindrücke.