‹ Zurück Girlsday 2018

Am 26.04.2018 besuchten auch beim diesjährigen bundesweiten Girlsday drei Mädchen Grieshaber Precision.

Um 7.30 Uhr empfingen die Azubis aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr die Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren an unserem Haupteingang.

Nach der Firmenpräsentation sowie der Sicherheitsunterweisung übten sich die Teilnehmerinnen an Messschieberableseübungen. Mit Elan und Ausdauer fertigten sie unter der Anleitung der Auszubildenden verschiedene Bauteile für einen Nussknacker. Die Werkstücke wurden zum Großteil selbstständig von den Mädchen bearbeitet.

Bei verschiedenen Verfahren wie Drehen, Bohren und Fräsen bekamen sie einen guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Industrie- bzw. Zerspanungsmechanikers. Nachdem einzelne Teile noch poliert und lackiert wurden, konnten alle Teile zusammengebaut werden. Die Montage verlief reibungslos wodurch es auch ein sehr positives Feedback gab.

Nach einem spannenden und informativen Tag ging es auch schon dem Ende zu. Nach dem Abschlussfoto verabschiedeten wir die Mädchen und wünschten noch viel Erfolg für ihre weitere schulische Laufbahn.

Autoren: Nicolas Herrmann, Johannes Schmider